99% ÖFFNUNGSRATE
MIT HANDSCHRIFTLICHEN BRIEFEN

Jedes Jahr landen laut Weltpostverband rund 46kg Werbepost in den deutschen Briefkästen.

Aber auch Newsletter per E-Mail spamen potentielle Kunden regelrecht zu. Bei dieser Flut an Werbung liegt es auf der Hand, dass eine große Zahl an Briefen und Mails nicht einmal geöffnet werden.

Wie Sie Ihre Kunden trotzdem erreichen und Ihren Umsatz mit handschriftlichen Briefen erheblich steigern, erfahren Sie in diesem Artikel.

Aufmerksamkeit mit handschriftlichen Briefen

Machen Sie es sich gemütlich und kommen Sie mit auf eine Reise in die Welt Ihres Kunden:

Frau Reich kommt nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause und öffnet ihren Briefkasten. Sofort fallen ihr ein Stapel Werbeprospekte und Briefe auf die Füße. Sie sortiert sich das Prospekt ihres Lieblings-Supermarkts heraus und wirft die restlichen Prospekte direkt in die Papiertonne. Die Briefe nimmt sie mit ins Haus.

Weil sie wenig Zeit hat, scannt sie kurz alle Absender der Briefe durch und legt die unpersönlichen Werbebriefe auf den Stapel für den Papierkorb. Dann fällt ihr ein Brief auf, der direkt an sie adressiert und von Hand geschrieben ist. Ein handschriftlicher Brief? Sie ist neugierig, wer sie da so persönlich mit einem handschriftlichen Brief kontaktiert und öffnet ihn sofort.

Geschafft! Ihre Kundin schenkt Ihrem Schreiben Aufmerksamkeit und nimmt sich Zeit für Ihre Werbebotschaft.

Handschriftliche Briefe sind Ihr Türöffner

Ihre Botschaft ist nicht im medialen Rauschen untergegangen. Etwas hat Ihre potentielle Kundin dazu bewegt, sich den handschriftlichen Brief genauer anzusehen.

Mit dem handschriftlichen Brief haben Sie sich die Psychologie des menschlichen Gehirns zu Nutzen gemacht. Ihr Gehirn hat sich nämlich eine kluge Strategie angeeignet, um mit der Reizüberflutung umzugehen.

Handschriftliche Briefe im Unterbewusstsein Ihres Kunden

Das Unterbewusstsein trennt automatisch unwichtige Informationen von wichtigen Informationen. Damit das möglichst ökonomisch abläuft, nutzt es zunächst recht grobe Filter.

Dadurch werden Entscheidungen getroffen, die vielleicht in der Detailanalyse anders ausgefallen wären. Aber für Detailanalysen aller Informationen ist das Leben einfach zu kurz und die Informationsflut zu groß. Deshalb müssen wir filtern. Und das tun wir zum Großteil unbewusst, um so viel Energie wie möglich zu sparen. Würden wir jede Information bewusst aufnehmen, würden wir das vermutlich keine drei Minuten aushalten.

Und was hat das jetzt mit handschriftlichen Briefen zu tun?
Kommunikationsexperten machen sich genau diese Funktion des Unterbewusstseins zunutze. Die Botschaft muss erstmal durch den ersten groben Filter des Unterbewusstseins durchkommen, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Die Botschaft muss also unterbewusst als relevant wahrgenommen werden.

Eine Entscheidung, ob eine Botschaft bedeutsam ist oder nicht, trifft das Unterbewusstsein vor allem nach den folgenden beiden Kriterien:

1. Wie viel Zeit, Geld und Mühe hat der Absender in die Botschaft investiert?

2. Wie kreativ ist die Gestaltung der Botschaft.


Sind diese beiden Kriterien erfüllt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Unterbewusstsein die Botschaft als bedeutsam bewertet und zur weiteren Betrachtung durchlässt.

Mit handschriftlichen Briefen erreichen Sie genau das. Sie gelangen durch den ersten Filter des Unterbewusstseins und motivieren Ihre Kunden, sich weiter mit Ihrer Botschaft zu befassen.

Mit einem handschriftlichen Brief verbinden wir automatisch mehr Zeit, Geld und Mühe. Wir wissen, dass ein einmal mit der Computertastatur getippter Brief ganz einfach tausendfach vervielfältigt werden kann. Außerdem haben wir das schon tausendmal gesehen und nehmen es als etwas unpersönliches wahr.

Ein handschriftlicher Brief dagegen ist allein deshalb ein Zeichen für Kreativität und besondere Aufmerksamkeit, weil wir es nicht gewohnt sind, einen solchen zu erhalten.

Selbst wenn Ihr Kunde also ahnt, dass Sie nicht alleine in Ihrem Kämmerchen saßen und nur für ihn einen handschriftlichen Brief verfasst haben, wird er ihn anders wahrnehmen.
Sein Unterbewusstsein wird den handschriftlichen Brief ganz automatisch in die Kategorie für höhere Kosten, Zeit und Mühe einordnen und ihn als kreativ bewerten.

Handschriftliche Briefe werden geöffnet

Ran Stallard und Max Maclean von der Kommunikationsagentur Ogilvy & Mather haben die Kundenansprache mit handschriftlichen Briefen genauer untersucht. Sie verweisen auf mehrere unabhängige Studien und stellen fest, dass die Öffnungsrate handschriftlicher Briefe bei unglaublichen 99% liegt. Handschriftliche Briefe werden fast nie ungelesen in den Müll geworfen. Dagegen wird nicht einmal jede fünfte online Werbemail überhaupt geöffnet.

Handschriftliche Briefe sind laut Stallard und Maclean gerade dabei E-Mail-Newsletter vom Thron zu stoßen.

Eine Studie der deutschen Post kommt zum Ergebnis, dass gedruckte Werbebriefe noch über Monate hinweg nachweisbare Erfolge erzielen (sofern sie geöffnet werden). Kunden, deren Interesse durch Werbebriefe geweckt wurde, geben durchschnittlich 8% mehr Geld aus. Da die Öffnungsrate handschriftlicher Briefe fast bei 100% liegt, verstärkt sich dieser Erfolg noch um ein Vielfaches.

Kunden begeistern mit handschriftlichen Briefen

Mit handschriftlichen Briefen zeigen Sie Ihren Kunden etwas, das die meisten Ihrer Konkurrenten versäumen: Wertschätzung. Kunden sind Menschen und Menschen wünschen sich, dass Ihnen etwas entgegengebracht und nicht nur von ihnen genommen wird. Kunden, die sich wertgeschätzt fühlen, sind bereit mehr auszugeben und das Unternehmen auch weiterzuempfehlen.

Ein handschriftlicher Brief ist die persönliche Handschrift Ihres Unternehmens. Damit geben Sie Ihren Kunden etwas, das sie von anderen Unternehmen nicht bekommen: Das Gefühl, es wert zu sein auf besondere Weise angesprochen zu werden, statt ihre Zeit mit einem 08/15 Werbebrief zu verschwenden.

Handschriftliche Briefe begeistern Ihre Kunden und machen sie neugierig auf das, was dahinter steckt. Wann haben Sie zuletzt einen handschriftlichen Brief von einem Freund oder sogar von einem Unternehmen bekommen? Das ist schon etwas sehr besonderes.

Sind handschriftliche Briefe nicht oldschool?

Der große Erfolg handschriftlicher Briefe wurde bereits in mehreren Umfragen bestätigt. Danach fühlen sich die Befragten, die handschriftliche Briefe erhalten haben, vom Absender in ihrer Wertigkeit wahrgenommen. Gerade deshalb, weil sehr wenige Menschen heute noch handschriftliche Briefe verfassen und erhalten, gewinnt die Handschrift an Wertigkeit. Da wird aus dem vermeintlichen Oldschool eine Nachricht der besonderen Art.

Und weil die Nachricht so besonders ist, wird sie auch gelesen. Handschriftliche Briefe werden selten nur kurz überflogen. Handschriftliche Briefe werden tatsächlich gelesen! Durch diese längere Beschäftigung mit dem handschriftlichen Brief, bleibt die Botschaft auch länger im Gedächtnis Ihres Kunden und geht nicht gleich wieder im Alltagsrauschen verloren.

Außerdem halten die Empfänger handschriftlicher Briefe das Unternehmen für vertrauenswürdig und in der Lage auch die weitere Geschäftsbeziehung wertschätzend zu gestalten.

Handschriftliche Briefe mit Schreibrobotern

Jetzt könnten Sie sich natürlich hinsetzen und hunderte Briefe an Ihre Kunden von Hand selbst schreiben. Oder Sie überlassen uns die Arbeit und profitieren von der selben Wirkung. Unsere Schreibroboter sind in der Lage jede Handschrift zu imitieren und vollautomatisiert Texte in derselben zu produzieren. So erhält Ihr Kunde einen handschriftlichen Brief, der genauso aussieht, als hätten Sie ihn selbst verfasst.

Warum also handschriftliche Briefe?

Die Investition in handschriftliche Briefe zahlt sich mehrfach aus:

1. Handschriftliche Briefe werden so gut wie immer geöffnet

2. Handschrifliche Briefe belasten nicht einfach nur die Umwelt, sondern werden auch wirklich gelesen

3. Dadurch sind handschriftliche Briefe Ihr Türöffner zu neuen und treuen Kunden

4. Handschriftliche Briefe gelangen in das Unterbewusstsein Ihrer Kunden

5. Ihre Kunden bewerten handschriftliche Briefe als besonders kreative Kommunikation

6. Durch handschriftliche Briefe steigt die Vertrauenswürdigkeit Ihres gesamten Unternehmens in den Augen Ihrer Kunden

7. Ihre Kunden beschäftigen sich über einen längeren Zeitraum mit handschriftlichen Briefen und die Botschaft bleibt hängen

8. Handschriftliche Briefe geben Ihrem Kunden ein einzigartiges Erlebnis und ein Gefühl der Wertschätzung

9. Deshalb geben Ihre Kunden nach dem Lesen des handschriftlichen Briefs gerne mehr Geld aus

10. Sie zeigen Ihren Kunden Ihre Kreativität und Wertschätzung und wir machen die Arbeit für Sie