DIE MAGIE
HANDSCHRIFTLICHER
KARTEN
Aus der Masse herauszustechen ist in unserer
Informationsgesellschaft ein bisschen wie Zauberei
Die Masse an Informationen und Werbung, die Ihre potenziellen Kunden verarbeiten müssen, scheint täglich zu steigen. Da grenzt es an Zauberkunst, mit der eigenen Werbebotschaft überhaupt bis zum potenziellen Kunden durchzudringen.
Und jetzt die gute Nachricht:
Mit der Magie handschriftlicher Karten schaffen Sie es!
Wie Sie Menschen zu Ihren Kunden machen und Sie mit handschriftlichen Karten verzaubern, erfahren Sie in diesem Artikel.
Neue und treue Kunden durch handschriftliche Karten
Was ist eigentlich Ihr Ziel, wenn Sie sich an potenzielle Kunden wenden?
Sie möchten sie wahrscheinlich zum Kauf motivieren und sie langfristig an Ihr Unternehmen binden.
Unsere Lösung: handschriftliche Karten.
Aber was ist denn nun so magisch an handschriftlichen Karten?
Magische Momente mit handschriftlichen Karten
Nun stellen Sie sich einmal vor, einer Ihrer potenziellen Kunden öffnet seinen Briefkasten, der bereits randvoll mit Werbeprospekten ist und entdeckt dazwischen einen Briefumschlag mit seinem handschriftlich verfassten Namen darauf.
Selbst wenn Ihr potenzieller Kunde schnell erkennt, dass es sich um eine Werbebotschaft handelt, weiß er intuitiv: etwas ist anders. Und dieses gewisse Etwas hat jede handschriftliche Karte - egal, was der Empfänger damit verbindet.
Und genau hier beginnt die Zauberei!
Wenn Sie die Menschen erreichen möchten, müssen Sie aus der Masse herausstechen. Und während die Konkurrenz massenhaft produzierte und unpersönliche Werbeprospekte verschickt, kramen Sie in Ihrer Zauberkiste und schenken einen kleinen magischen Moment.
Den Moment, in dem Ihr potenzieller Kunde die handschriftliche Karte in den Händen hält und Ihrer Botschaft Aufmerksamkeit schenkt.
Die Zauberformeln handschriftlicher Karten
Aufmerksamkeit zu erlangen, ist ein Teil der Zauberformel für erfolgreiche Kundengewinnung.
Aufmerksamkeit * Relevanz = neuer Kunde
Ihr potenzieller Kunde kann nur dann von Ihrem Angebot erfahren, wenn er darauf aufmerksam geworden ist.
Mit handschriftlichen Karten ist Ihnen die Aufmerksamkeit garantiert!
Hat Ihr potenzieller Kunde Ihr Angebot erst einmal entdeckt und empfindet es als relevant, verwandeln Sie ihn ganz schnell in einen gerne zahlenden Kunden.
Wie durch Zauberhand lenken Sie seine Aufmerksamkeit auf das, was Sie ihm anbieten.
Aber wie genau bekommen Sie mit handschriftlichen Karten die Ihnen gebührende Aufmerksamkeit?
Auch dabei wirkt eine magische Zauberformel:
Wertigkeit * Kreativität * Emotion = Aufmerksamkeit
Die Entscheidung, ob eine Information für uns so wertvoll ist, dass wir uns damit auseinandersetzen, treffen wir intuitiv.
Unser Gehirn filtert dabei automatisch nur die wichtigsten Informationen heraus. Diesen Prozess bemerken wir garnicht, weil er in unserem Unterbewusstsein abläuft.
Das Gehirn filtert dabei nach den folgenden beiden Punkten: Wertigkeit und Kreativität.
Blitzschnell entscheidet unser Gehirn, ob die Botschaft einen hohen Wert im Allgemeinen und im Speziellen für uns hat und ob wir uns durch die Gestaltung der Botschaft angesprochen fühlen.
Je nachdem, welche Erfahrungen wir mit dem verbinden, was wir sehen, werden Emotionen in uns ausgelöst, die unsere Handlungen maßgeblich beeinflussen.
Die Wertigkeit erlebt der Empfänger einer handschriftlichen Karte gleich auf zweifache Weise. Zum einen erkennt er sofort, dass Ihr Unternehmen sich etwas Besonderes ausgedacht hat, wodurch die Wertigkeit der Werbebotschaft in dessen Augen sofort steigt.
Außerdem fühlt sich der Empfänger einer handschriftlichen Karte wertgeschätzt, weil er persönlich angesprochen wird und das auch noch in einer handschriftlich verfassten Botschaft.
Handschriftlich Verfasstes wird automatisch mit mehr Zeitinvestition und Mühe in Verbindung gebracht:
Die Wertigkeit Ihrer Botschaft steigt weiter.
Die meisten Menschen erhalten sehr selten handschriftliche Karten und empfinden sie deshalb als kostbar. Und wer etwas Kostbares erhält, fühlt sich wertgeschätzt und möchte etwas zurückgeben.
Außerdem bewerten wir Botschaften, die wir in dieser Form selten sehen als kreativer als solche, die uns regelmäßig in die Hände fallen.
Eine handschriftliche Karte wird in den Augen des Empfängers allein deshalb als kreativ bewertet, weil er so selten mit einer solchen Werbebotschaft in Berührung kommt.
Und da sind wir wieder bei der Zauberkunst:
Mit handschriftlichen Karten zaubern Sie ein Gefühl der Wertschätzung und vor allem Emotionen in die Hände Ihres potenziellen Kunden.
Handschriftliche Karten sind pure Emotion
Handschriftliche Karten sind Träger tiefer Emotionen und können viele freudige Erinnerungen in uns wecken.
Die meisten Menschen verbinden mit der Handschrift wertvolle Erinnerungen zum Beispiel an Brieffreundschaften und vielleicht sogar an den ersten Liebesbrief?
Handschriftliche Nachrichten sind von Menschen für Menschen gemacht und transportieren Gefühle und die Erinnerung an schöne Momente.
Diese Erinnerungen rufen positive Emotionen hervor, selbst wenn sie nicht direkt mit Ihrem Angebot in Verbindung stehen. Die positiven Emotionen werden allein wegen des Trägers Ihrer Werbebotschaft - der handschriftlichen Karte - mit Ihrem Unternehmen und Ihrem Angebot verbunden.
Die Psychologie der Zauberei mit handschriftlichen Karten
Was passiert eigentlich in unserem Gehirn, wenn wir verzaubert werden? Das ist bei Kartentricks nicht anders als bei Werbung. Mit der richtigen Strategie gelangen Sie in das Unterbewusstsein Ihres potenziellen Kunden. Und genau dort treffen Menschen ihre Entscheidungen.
Handschriftliche Karten sind also auch eine Art Kartentrick
Mit handschriftlichen Karten gelangen Sie in das Unterbewusstsein Ihres potenziellen Kunden, indem Sie dessen Aufmerksamkeit lenken und ihn emotional berühren.
Da Ihre Kunden die Wertigkeit handschriftlicher Karten höher einstufen, setzen sie sich auch länger damit auseinander.
Und je länger und intensiver sich ein Mensch mit einer Sache auseinandersetzt, desto mehr Verbindungen werden im Gehirn geknüpft. Mit jeder neuen Verbindung steigt die Chance im Unterbewusstsein Ihres Kunden zu landen. Wenn Ihre Botschaft einmal dort gelandet ist, ist die positive Kaufentscheidung ganz nah.
Wie werden eigentlich Kaufentscheidungen getroffen?
Erinnern Sie sich nochmal an die Zauberformel für neue Kunden:
Aufmerksamkeit * Relevanz = neuer Kunde
Nach neuesten Forschungsergebnissen können wir diese Formel sogar noch einmal kürzen.
Die gekürzte Formel lautet:
Aufmerksamkeit = neuer Kunde
Aber wie kann das sein? Treffen wir Kaufentscheidungen nicht danach, ob ein Angebot relevant für uns ist oder nicht - also, ob wir es tatsächlich brauchen?
Verhaltensökonomen haben herausgefunden, dass wir unsere Kaufentscheidungen nicht nur rational, sondern hauptsächlich auf emotionaler Ebene treffen.
Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass wir 70% unserer Kaufentscheidungen im Unterbewusstsein treffen und auch die übrigen 30% durch einen emotionalen Filter gehen.
Halten wir also eine handschriftliche Karte in den Händen und sind davon emotional berührt, kaufen wir sogar Dinge, die wir eigentlich überhaupt nicht brauchen.
Denken Sie einmal daran, nach welchen Kriterien, Sie sich für ein neues Smartphone oder ein neues Auto entscheiden. Brauchen Sie wirklich immer genau dieses Modell?
In den meisten Fällen siegen bei Kaufentscheidungen die Emotionen über den rationalen Verstand.
Bringen Sie also Emotion in Ihre Botschaften und verzaubern Sie Ihre Kunden mit handschriftlichen Karten.
Die Wirkung des Zaubers ist erwiesen
Umfragen und Studien zu handschriftlichen Karten zeigen, wie gut der Zauber wirklich wirkt.
Die Öffnungsrate handschriftlicher Karten liegt bei unglaublichen 99%! Das bedeutet, dass Ihre Werbebotschaft nicht wie die meisten Prospekte ungelesen im Müll landen, sondern wirklich gelesen werden.
Und es kommt noch besser: Der Zauber wirkt nicht nur für einen kurzen Moment. Handschriftliche Karten werden intensiv gelesen und nicht nur kurz angeschaut.
Die Empfänger handschriftlicher Karten überfliegen Ihr Angebot nicht nur, sondern nehmen sich tatsächlich die Zeit, es zu lesen.
Handschriftliche Karten sind reinste Zauberkunst
1. Mit handschriftlichen Karten erhalten Sie sofort die volle Aufmerksamkeit
2. Handschriftliche Karten werden so gut wie immer geöffnet
3. Eine handschriftliche Karte wird aufmerksam gelesen
4. Durch die lange Beschäftigungsdauer mit der handschriftlichen Karte gelangt Ihre Botschaft ins Unterbewusstsein
Und Simsalabim:
Die positive Kaufentscheidung ist getroffen.
Ihr Kunde ist glücklich mit seiner Entscheidung und Sie können sich über die Entscheidung Ihres Kunden freuen. Das ist wie in einem zauberhaften Märchen.
Und wenn Sie die Magie bisher noch nicht genutzt haben, dann tun Sie es noch heute.